Ciudad Bolívar ist ein Viertel Bogotás, das besonders schnell wächst. Hier, an den Berghängen im Südosten der Stadt, leben viele Menschen, die wegen des Konfliktes im Land aus ihren Dörfern fliehen mussten. Ständig kommen neue an.

Ciudad Bolívar - Baile

In Ciudad Bolívar – Copyright: Antonia Zennaro; www.antoniazennaro.com

Kolumbien hat rund 47,5 Millionen Einwohner, Tendenz steigend. Den Vereinten Nationen zufolge sind mehr als fünf Millionen davon Vertriebene im eigenen Land, mehr als irgendwo sonst.* Ihre Zahl wächst, denn trotz der Friedensverhandlungen zwischen den Guerrillas der FARC und der Regierung auf Kuba herrscht in manchen Teilen des Landes immer noch Krieg. Vor allem die ländlichen Regionen leiden unter der Gewalt. Die Vertriebenen suchen Sicherheit in der Stadt – zum Beispiel in Ciudad Bolívar.

Viele der Einwohner von Ciudad Bolívar sind Afrokolumbianer und Indigene. Fremden gegenüber sind sie oft misstrauisch. Nicht nur wegen der Gewalt, die sie erlebt haben. Afros und Indigene werden in Kolumbien oft diskriminiert, zum Beispiel bei der Suche nach einem Job oder einer Bleibe. Aber sie haben eine starke eigene Kultur: besondere Musik, Tänze, Kleidung und Essen; und eine eigene Tradition,  mit eigenen Geschichten.

Antonia Zennaro zeigt die Leute von Ciudad Bolívar in ihren Fotos. Die Fotografin aus Südtirol, die in Bogotá lebt, kennt das Viertel schon seit Jahren. Immer wieder besucht sie die Ciudad Bolívar, kocht mit den Frauen, spielt mit den Kindern – und fotografiert. Dabei sind Porträts von starken, selbstbewussten Menschen entstanden. Sie alle sind Vertriebene, aber Antonia zeigt sie nicht als Opfer.

Eine Auswahl der Fotos war kürzlich im Kulturzentrum von Ciudad Bolívar ausgestellt, und Antonia hat mich zu ihrer Ausstellung mitgenommen. Fünf ihrer Bilder haben mir besonders gefallen, sie sind – abfotografiert mit dem Handy, mit freundlicher Erlaubnis der Fotografin – hier zu sehen. Dafür vielen Dank!

Ciudad Bolívar - Hair

Jugendliche stylen ihr Haar mit Rasierklinge und Wasserstoff – Copyright Antonia Zennaro; www.antoniazennaro.com

 

Ciudad Bolívar - trumpet

Trompetenspieler – Copyright Antonia Zennaro; www.antoniazennaro.com

 

Ciudad Bolívar - Jungs

Junge Männer in Ciudad Bolívar – Copyright: Antonia Zennaro; www.antoniazennaro.com

 

Ciudad Bolívar - Lachen

Copyright: Antonia Zennaro; www.antoniazennaro.com

*Update vom 14. Mai 2014: Die Vereinten Nationen haben heute neue Zahlen darüber veröffentlicht, wie viele Menschen weltweit auf der Flucht sind. In Kolumbien zählt das UN-Flüchtlingshilfswerk 5,5 Millionen Vertriebene, das sind etwa zwölf Prozent der Bevölkerung. Im vergangenen Jahr hätten trotz des Friedensprozesses rund 160.000 Kolumbianer ihr Heim verlassen müssen, berichtet die Tageszeitung El Tiempo. Auch in Mexiko und Honduras gebe es – wegen der dort hohen Kriminalität – viele Vertriebene. Und: Inzwischen hat Syrien Kolumbiens traurigen Weltrekord gebrochen. Die UN zählen dort 6,5 Millionen Binnenflüchtlinge. Hinzu kommen 2,5 Millionen, die das Land verlassen haben.