Leider spielt die deutsche Elf ja heute im WM-Halbfinale nicht gegen Kolumbien, sondern gegen Brasilien. Ich werde das Spiel der Kolumbianer vermissen – mehr noch aber ihren Torjubel. Dieser Blogeintrag ist für alle, die wissen wollen, was für ein Tanz das eigentlich war, mit dem die Spieler um James Rodríguez ihre Tore gefeiert haben. 

„Ras tas tas“ heißt das Stück, das die Tanzeinlagen inspirierte. Es kommt aus Cali, geschrieben hat es die Gruppe Cali Flow Latino. Nationalspieler Pablo Armero ist ihr Fan. Hier ein Video:

Der Tanzstil nennt sich Salsa Choke und ist an der kolumbianischen Ostküste gerade der letzte Schrei. Offenbar haben sogar Kolumbianer aus anderen Landesteilen so ihre Schwierigkeiten, die Bewegungen richtig hinzukriegen. Damit sie sich beim Besuch in den Tanzschuppen von Buenaventura oder Cali nicht völlig blamieren, haben Salsa-Choke-Fans ein Lehrvideo ins Netz gestellt, das die Schritte erklärt.

Für den gewöhnlich hüftsteifen Mitteleuropäer – ich schließe mich da ein – bleibt Salsa Choke trotz des Videos eine Herausforderung. Immerhin hätten wir Zeit zum Üben, denn bis die Kolumbianer das nächste internationale Turnier bestreiten, bleibt noch fast ein Jahr. Am 11. Juni 2015 beginnt in Chile die Copa América. Cali Flow Latino haben schon angekündigt, ihrer Selección bis dahin ein paar neue Stücke schreiben zu wollen.

Im aktuellen Halbfinale wird übrigens halb Kolumbien den Deutschen die Daumen drücken. Mal sehen, ob´s hilft.