Hallo Welt! Und herzlich willkommen zu meinem Lateinamerika-Blog. Der Titel ist Programm: Latinario ist eine Mischung aus den spanischen Wörtern für Lateinamerika und Tagebuch oder Zeitung (diario). Streng genommen bedeutet diario auch täglich. Meine Notizen werden aber unregelmäßig erscheinen.
Lateinamerika begleitet mich schon lange – mehr dazu hier. Das Foto im Kopf des Blogs entstand Ende Mai 2010 in der Lithium-Produktion in der chilenischen Atacama-Wüste. Dort verdampft Wasser in riesigen Becken. Übrig bleiben Salze, unter anderem Lithium, das man unter anderem für Batterien braucht. Der Arbeiter auf dem Foto kontrollierte eines der Becken.
Chile gehört zu den größten Lithium-Produzenten der Welt. Vor vier Jahren aber wurde viel über die enormen Lithium-Vorkommen Boliviens berichtet. Das Land schickte sich an, ebenfalls zu einem großen Förderer zu werden. Ich habe die erste Lithium-Fabrik des Landes besichtigt, es war ein ernüchternder Besuch. Heute ist vom bolivianischen Lithium kaum noch die Rede.
Im Blog wird es übrigens vorerst vor allem um Kolumbien gehen, wo ich bald einige Wochen verbringen werde. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!